[Projekt Mixtape 2013 | Januar | Das Thema]

Donnerstag, 3. Januar 2013

Ich liebe Musik, das ist kein großes Geheimnis. Meinen Musikgeschmack zu beschreiben, das fällt mir oft schwer. Er ändert sich je nach Lust, Laune und Lebenssituation. In Bereich der Musik gibt es immer viele neue Künstler, Bands, Alben, Songs und Genres zu entdecken. Und genau das möchte ich in diesem Jahr durch ein kleines Projekt, für das ich euch alle brauche, verstärken (und nebenbei neue, schöne Blogs entdecken).

Was für ein Projekt?

Inspiriert hat mich Alex a.k.a. Verbalakrobat (sein Blog ist leider nicht mehr verfügbar). Er hat vor einem Jahr eine sog. "Musik Challenge" begonnen, sich dann aber leider Anfang 2012 dazu entschieden, nicht mehr zu bloggen. Ich fand das Projekt so klasse, dass ich es in diesem Jahr einfach mal selbst in die Hand nehmen Möchte. Ich taufe es einfach mal spontan auf den Namen:


| Projekt Mixtape 2013 |


Wie funktioniert das Projekt & wie mache ich mit?

Ich gebe jeden Monat ein Thema vor und ihr schreibt etwas dazu. Bei diesem Thema handelt es sich natürlich um etwas, das mit Musik zu tun hat. Bands, Künstler, Alben, Songs, Konzerte, Festivals. Mal sehen, was mir so alles einfällt (Wenn ihr Ideen für Themen habt, dann immer her damit!). Das Thema gebe ich zum Anfang eines jeden Monats bekannt. Ihr schreibt dann im Laufe des Monats einen Blogeintrag zum genannten Thema. Dann hinterlasst ihr mir einen Kommentar mit dem Link zu eurem Beitrag unter dem Post, in dem ich das Thema bekannt gegeben habe.
Auch Nicht-Blogger sollen die Chance bekommen, mitzumachen. Schreibt mir einfach eine Mail an anniewaits85@googlemail.com , mit allem, was euch zum Thema einfallt.

Schön, und dann?

Gegen Ende eines Monats werde ich einen Überblick erstellen, indem ich alle Beiträge auflisten bzw. verlinken werde, so dass wir alle eine Art zum Thema passendes "Mixtape" des Monats haben. Besonders interessante Dinge werde ich zitieren. Eine kunterbunte Mischung aus verschiedenen Musikgeschmäckern. Vielleicht die ein oder andere Band, die wir noch nicht kannten oder den ein oder anderen Song, dem wir bisher kaum Beachtung geschenkt haben.

Was ist denn das Thema für Januar 2013?

Ich habe mich dafür entschieden, mich bei meinem ersten Thema an der Themenwahl von Alex im letzten Jahr zu orientieren, weil es unglaublich interessant war, die Beiträge dazu zu lesen und weil es mir selbst Spaß gemacht hat, darüber zu schreiben (auch wenn es sehr emotional war). Es ist ein sehr schweres, aber dennoch total interessantes Thema:
| Mein Song 2012 |
Ich bin gespannt, was für euch der ganz persönliche Song des gerade beendeten Jahres war. Vor allem das "wieso" dahinter interessiert mich sehr! Warum ausgerechnet das Lied, woran erinnert es euch? Auch wenn es schwer ist, sich auf einen einzigen Song festzulegen, versucht es! Also, haut in die Tasten. Ich freue mich auf eure (hoffentlich rege) Teilnahme.

Und sonst noch...

Ihr müsst keine "offiziellen" Follower meines Blogs zu sein, um Teil dieses Projekts zu werden. Trotzdem wäre es nett, wenn ihr das Projekt in euren Posts zum Thema kurz verlinken würdet. Vielleicht macht das weitere Blogger aufmerksam, die auch Lust haben, einen Beitrag zu verfassen. Je mehr teilnehmen, desto interessanter wird es.
Man muss natürlich nicht jeden Monat mitmachen, wenn man mal keine Zeit hat oder einem absolut nichts zum Thema einfällt.
Wer mitmacht der erlaubt mir automatisch, dass ich Passagen aus seinem Beitrag zum Thema zitieren darf. Wer dies nicht möchte bzw. nicht verlinkt werden möchte, der muss mich darüber ausdrücklich informieren, sobald er mich über den Beitrag in Kenntnis setzt.

Na? Wer ist dabei?

Kommentare:

  1. Ich! Hier! Meld!
    Werd mich gleich heute Abend dran setzen, ganz ganz tolle Aktion das :-)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wohl ein super super super tolles Projekt!
    Die Idee fand ich damals bei Alex auch schon richtig gut, hab aber irgendwie nie mitgemacht...
    Ich werde gleich einen Blogpost dazu verfassen, und dir dann den Link schicken :)


    Elske

    AntwortenLöschen
  3. Heute Abend hat mir zu lange gedauert.
    http://measabu.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-januar.html

    :-)

    AntwortenLöschen
  4. Oh, sehr schön! Werde ich gerne mitmachen, auf meinem Blog ist sowieso immer viel zu wenig Musikzeug, obwohl die Musik mir so wichtig ist! Darf ich ein Logo für das Projekt gestalten *___*? Natürlich für alle, also nicht nur für mich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ein logo wäre toll. ich habe kurz darüber nachgedacht, einen kleinen aufruf zu machen, ob jemand lust hat, da was zu entwerfen. ich habe nämlich momentan wenig zeit und nerven, mich mit sowas zu beschäftigen ;)

      Löschen
    2. Hast Post mit Logo, war gestern endlich mal wieder nachtaktiv :p

      Löschen
  5. Ich mach auch mit!
    Das ganze klingt wirklich interessant und ich freue mich jetzt schon auf das Endergebnis :D Hoffentlich machen noch viele Leute mit ^^

    AntwortenLöschen
  6. Das Projekt finde ich gut! Und ganz toll, dass es jetzt sogar weitergeführt wird ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Alex! Vor allem dafür, dass du mich auf die Idee gebracht hast :) Schade, dass man Blog-technisch nichts mehr von dir hört! Dein Blog fehlt mir!

      Löschen
    2. :) mal schauen, vielleicht gibt es irgendwann ja mal wieder einen Blog von mir.. aber bei dem Projekt würde ich evtl trotzdem mitmachen - eben per Email.

      (Sorry, bin gerade zu faul mich anzumelden)
      Alex

      Löschen
    3. Ich finds auch ziemlich schade das es den Blog von Mr. Verbalakrobat nicht mehr gibt, aber was will man tun? :/ Man kann nur hoffen das er sich bald wieder umentscheidet, jaja ich hoffe du liest das hier :)

      Löschen
  7. Tolle Idee, aber mich auf einen Song zu beschränken scheint mir gerade unmöglich, haha. Entweder ich hab noch einen grandiosen Geistesblitz oder mache ein anderes Mal mit... Bin auf jeden Fall sehr gespannt. :)

    AntwortenLöschen
  8. So, der Post ist fertig :)

    http://speeechbubbles.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013-januar-mein-song.html

    Textausschnitte und das Bild darfst du auf alle Fälle verwenden-wenn du möchtest^^


    Elske

    AntwortenLöschen
  9. Total tolle Idee, sehr interessantes Projekt! :) Hoffentlich habe ich bald mal Zeit, was dafür zu schreiben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hoffe ich auch, ich bin jetzt schon gespannt auf deinen beitrag bzw beiträge. ich hoffe auf viele isländische geheimtipps ;)

      Löschen
  10. Okay, na, dann darf ich mir jetzt Gedanken machen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://welcome-to-my-dreaming.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013-januar.html

      Löschen
    2. http://welcome-to-my-dreaming.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013-januar.html

      Löschen
  11. Oh ja ich würde auch gerne mitmachen.:)Ich hoffe nur, dass ich das mit dem verlinken hinbekomme. Hab nämlich grade erst meinen ersten Post geschrieben und noch keine Ahnung von garnix:( Aber das klappt schon noch... hoffe ich :D

    viele liebe Grüße Kati


    kati-world.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Mein Post ist auch fertig:

    http://binerellasco.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013-januar.html

    Wirklich tolles Projekt. Ich bin schon auf Februar gespannt.

    LG BINE

    AntwortenLöschen
  13. PS: Hab mich etwas umgesehen und folge dir jetzt:).

    AntwortenLöschen
  14. Tolles Projekt, da werde ich auch mal mitmachen.Allerdings werde ich erst nächste Woche schaffen ein Post dazu zu schreiben.

    AntwortenLöschen
  15. kati-world.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-mein-song-2012.html

    So dass ist der link zu meinem post:)

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde das Projekt super & habe auch mal mitgemacht. <:
    >ZUM BEITRAG<

    xoxo

    AntwortenLöschen
  17. Supergut!
    Hab auch mal mitgemacht (:
    http://blubbachen.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-januar.html

    AntwortenLöschen
  18. Hier mein Beitrag:
    http://redcat06.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013-januar.html

    AntwortenLöschen
  19. Da habe ich hier also nicht nur einen tollen Blog entdeckt sondern auch noch ein tolles Projekt, da musste ich natürlich sofort mitmachen! :)

    http://traumruine.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013-januar.html

    AntwortenLöschen
  20. So, endlich auch mein Beitrag (der etwas länger geworden ist, als gedacht): http://www.irgendschoen.de/2013/01/mixtape-13-mein-song-2012.html

    AntwortenLöschen
  21. Jaaa! Musik! Natürlich mache ich mit, hier ist mein Beitrag:
    http://imaginelovepeacemusic.blogspot.de/2013/01/mixtape-2013-song-2012.html
    Liebe Grüße, Ena.

    AntwortenLöschen
  22. http://life-and-others.blogspot.co.at/2013/01/projekt-mixtape-mein-song-2012.html

    mein beitrag dazu! tolles projekt, ich freue mich schon auf die nächsten monate :)

    AntwortenLöschen
  23. Yippie-Yeah! Sofort dabei! Das lass ich mir doch nicht entgehen :)

    http://carina-nitsche.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013-januar.html

    Schönes/r Blog! :) Lieben Gruß, Carina :-)

    AntwortenLöschen
  24. Juhu, ich habe es doch tatsächlich geschafft....bin ja gespannt wie lange ich durchhalten werde :D Schönes Wochenende <3
    http://atemlosblog.blogspot.de/2013/01/3-project-mixtape-january.html

    AntwortenLöschen
  25. Super Projekt! Ich freu mich schon auf die anderen 11 Monate!
    Hier kannst du meinen Post darüber finden :)

    AntwortenLöschen
  26. Ich find das Projekt super und wär auch ganz gerne dabei, glaub ich :) Das 1. Thema is ja schon richtig schwer.. da muss ich mich mal noch entscheiden :D

    lg Caro ^-^

    AntwortenLöschen
  27. Hallöchen :)
    Hab dein Projekt per Zufall entdeckt & wollte da auch gerne mitmachen. Nach langem Überlegen habe ich mich auch endlich für einen Song entschieden und hier ist mein Beitrag dazu:
    http://learntomakemistakes.blogspot.de/2013/01/mixtape-13-mein-song-2012.html

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  28. Gerade auf einem anderen Blog entdeckt und da musste ich doch sofort mitmachen, Musik & Schreiben, das ist was für mich. :D
    Meinen Beitrag findest du hier: http://backtobetterdays.blogspot.de/2013/01/mixtape-2013-mein-song-2012.html

    Super Idee & freu mich schon auf die nächsten Themen! :)

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Annie, das ist wirklich eine wunderschöne Idee (:
    Hier gibt es die Geschichte zu meinem Song 2012 ♥
    http://love-andlive.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013-mein-song-2012.html
    Deine Charlotte

    AntwortenLöschen
  30. Und ich mache auch seeehr gerne mit :) Hier: http://5episodes.blogspot.de/2013/01/mixtape-13-mein-song-2012.html

    Danke fuer das tolle Projekt!

    AntwortenLöschen
  31. Ein tolles Projekt ! Hier mein Beitrag dazu.

    http://princess-snowflake.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-13-mein-song-2012.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  32. Ein super Projekt & endlich habe ich auch meinen Beitrag fertig....

    http://erstmalnenkaffee.blogspot.de/2013/01/mein-song-2013.html

    In freudiger Erwartung auf das neue Thema :)

    LG Anni

    AntwortenLöschen
  33. Ich habs mal weitergegeben und darf ankündigen, das auf den letzten Drücker noch ein ganz frischer Facebook Musik-Blog dabei sein wird :-)

    AntwortenLöschen
  34. Ein super Projekt und schön dass du es machst :)
    Hat mich sofort angesprochen und daher bin ich natürlich dabei.
    Da ich erst vor kurzem meinen Blog gestartet habe werde ich den Jänner mal
    auslassen aber mit dem Februar werde ich dann voll durchstarten und freu mich schon darauf.

    Lg Sabi

    AntwortenLöschen
  35. Ich hab mich auch beteiligt. Hat Spaß gemacht:))

    http://www.linaag1997.blogspot.de/2013/01/projekt-mixtape-2013.html?m=1

    AntwortenLöschen
  36. *schlittere mit quietschenden Reifen in die Zielgerade*
    Sind wir die letzten?
    http://www.facebook.com/grooveblog

    Der ganz frische geschlüpfte Grooveblog will auch noch mitmachen. Grooveblog gibt es nur auf Facebook und hier sind die Links zu unseren beiden Songs des Jahres 2012:

    Kitty, Daisy and Lewis - Say you`ll be mine
    http://www.facebook.com/grooveblog/posts/413018472112808

    Florence and the Machin - Only if for a night
    http://www.facebook.com/photo.php?fbid=513350965354453&set=a.513350962021120.111679.426169117405972&type=1

    Danke für die Aktion!

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Annie,
    Ich wollte mich nun auch mal melden...
    Ich hatte von deinem Projekt schon Anfang Januar gelesen...
    hatte dann auch einen Beitrag zum Thema Song 2012 geschrieben, aber total vergessen es hier zu posten... Naja hier ist der Link zu meinem Blog und bald kommt auch noch ein Beitrag zum Februar...

    http://mygoodluckismylife.blogspot.de/

    Alles Liebe ausm schönen Thüringen, Bianka

    AntwortenLöschen

Hey, ich freue mich immer sehr über Feedback und ein paar nette Worte, gerne auch negative (konstruktive!) Kritik. Also raus damit! :)
Was ich allerdings nicht leiden kann, sind (anonyme) Beleidigungen, die werden gar nicht erst veröffentlicht. Ebenfalls unveröffentlicht gelöscht werden Anfragen auf "gegenseitiges Folgen" oder Einladungen zu Blogvorstellungsaktionen und Gewinnspielen, die nur dazu dienen Follower zu sammeln.